Datum: 2. Februar 2017 um 7:00 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz > Brand 4
Einsatzort: Wagenburgstraße

Weitere Kräfte: HLF-B | Feuerwache 1, KEF-T | Feuerwache 1, Löschzug | Feuerwache 3, Polizei, Rettungsdienst

Mehrere Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst (ILS) über den europaweiten Notruf 112 einen Brand in einem Wohngebäude, auf den sie durch den Alarmton eines Rauchmelders und Rauchgeruch aufmerksam geworden waren. Die ILS alarmierte daraufhin einen Löschzug der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr und den Medizinischen Rettungsdienst.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte um 07:05 Uhr brannte es in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss eines fünfgeschossigen Mehrfamilienhauses. Aus einem Fenster drang dichter Rauch. Nach Aussagen von Anwohnern sollten sich in der Wohnung noch eine erwachsene Person und ein Säugling befinden.

Gemeinsam mit der Polizei wurde das Gebäude geräumt, die Bewohner konnten das Haus über den Treppenraum verlassen. Parallel hierzu leitete die Feuerwehr umgehend die Suche nach den vermissten Personen und die Brandbekämpfung ein. Dazu musste die Wohnungstür gewaltsam geöffnet werden. Mit einem mobilen Rauchschutzvorhang wurde hierbei die Verrauchung des Treppenraumes verhindert.  Mit zwei Trupps unter Atemschutz und einem Löschrohr wurde die Wohnung abgesucht und der Brand in der Küche gelöscht. Glücklicherweise befand sich niemand in der Wohnung.

Um 07:21 Uhr war das Feuer gelöscht. Die Räume wurden mittels eines Hochleistungslüfters vom Brandrauch befreit.  Anschließend konnten alle Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.  Für die Dauer der Löscharbeiten musste die Wagenburgstraße in Fahrtrichtung Gaisburg gesperrt werden.

Branddirektion Stuttgart