Datum: 9. Februar 2017 um 6:00 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Gefahrstoffeinsatz 3 | Chemie
Einsatzort: Landhausstraße

Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Degerloch/Hoffeld, Freiwillige Feuerwehr Hedelfingen, Freiwillige Feuerwehr Rohracker, Freiwillige Feuerwehr Weilimdorf, Löschzug | Feuerwache 2, Löschzug | Feuerwache 3, Polizei, Rettungsdienst, Sonderfahrzeuge der Berufsfeuerwehr

Am Morgen des 9. Februars wurde die Abteilung Wangen zusammen mit den Kräften der Berufsfeuerwehr und anderen freiwilligen Feuerwehrabteilungen zu einem Chlorgasaustritt in einem Hallenbad alarmiert. Zuvor hatte der Bademeister einen starken Chlorgeruch wahrgenommen und die Feuerwehr gerufen.

Vor Ort konnte im Technikraum eine erhöhte Chlorkonzentration gemessen werden. Die Ursache hierfür war eine undichte Chlorgasflasche. Diese wurde zugedreht und der Technikraum belüftet. Die Feuerwehr Wangen sorgte am Haupteingang dafür, dass Besucher des Schwimmbads oder des Fitnessstudios nicht das Gebäude betreten.