Datum: 11. Juni 2023 um 20:13 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz > Waldbrand
Einsatzort: Gablenberger Weg

Weitere Kräfte: Löschzug | Feuerwache 3, Polizei, TLF-W | Abteiling Büsnau, TLF-W | Abteilung Heumaden

Aufmerksame Spaziergänger meldeten am Sonntagabend gegen 20:15 Uhr einen brennenden Baum im Wald oberhalb der Fuchsrainschule in Stuttgart-Ost. Beim Eintreffen des Einsatzleiters brannte ein Baumstamm sowie umliegende Äste und Gestrüpp auf einer Fläche von ca. 5 x 3 Meter. Der Bereich konnte nur über Trampelpfade erreicht werden.

Durch die ersteintreffenden Kräfte der Berufsfeuerwehr wurde umgehend ein Löschrohr zur Brandbekämpfung vorgenommen. Im weiteren Einsatzverlauf konnte oberhalb der Brandstelle ein weiterer Angriffsweg erkundet werden, über welchen die Möglichkeit bestand weitere Löschrohre der Waldbrand-Tanklöschfahrzeuge vorzunehmen. Durch den raschen Löscherfolg war dies aber nicht mehr notwendig.

Die Feurwehr Stuttgart weist auf die hohe Wald- und Flächenbrandgefahr hin, welche auch in den kommenden Tagen weiter anhält. Diesbezüglich sind insbesondere die folgenden Sicherheitshinweise zu beachten:

1. Vom 1. März bis 31. Oktober gilt im Wald ein grundsätzliches Rauchverbot!
  2. Feuermachen ist nur an den offiziellen, fest eingerichteten Feuerstellen auf den Grillplätzen erlaubt. Bei örtlich besonders hoher Brandgefahr kann das Feuermachen vom Garten-, Friedhofs- und Forstamt auch an den offiziellen Feuerstellen verboten werden.
  3. Das Grillen im Wald auf mitgebrachten Grillgeräten ist nicht gestattet.

Textquelle: Branddirektion Stuttgart