Feuer und Flamme!

Die Wangener Jugendfeuerwehr wurde 1996 gegründet und besteht immer aus ca. 10-15 Mitgliedern. Die Übungen finden mittwochs im zweiwöchigen Abstand statt

22 von 25 Freiwilligen Feuerwehrabteilungen in Stuttgart haben eine Jugend- und teilweise sogar eine Kindergruppe. Diese sind über das gesamte Stadtgebiet verstreut. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung wird ein ebenso großer, wenn nicht sogar größerer Teil der Zeit für allgemeine Jugendarbeit verwendet. So gibt es Sport, Spiel, Basteln, Ausflüge, Zeltlager, Natur- und Umweltschutzaktionen, Partnerschaften, Aktivitäten zusammen mit Schulen und Kindergärten.

Kameradschaft Verantwortung Toleranz Respekt

Mitmachen

Mitmachen können in den Jugendfeuerwehrgruppen Mädchen und Jungen zwischen 10 und 17 Jahren. Die erste Jugendgruppe wurde 1965 gegründet, die jüngste 1998. Meist war der Auslöser für die Gründung der Nachwuchsmangel in der aktiven Freiwilligen Feuerwehr.

Mit 18 Jahren entscheiden die Jugendfeuerwehrler, ob Sie in die jeweilige aktive Wehr wechseln wollen. Bis 1997 konnten die Jugendgruppen schon 22 gut ausgebildete Feuerwehrfrauen und Männer den Freiwilligen Feuerwehr Abteilungen übergeben. Tag und Nacht sind diese aktiven Feuerwehrleute bereit, um in einem Einsatz Dienst am Nächsten zu tun.

Gesellschaftlich wichtig

Das Interesse an der Jugendfeuerwehr ist, im Gegensatz zu anderen Jugendverbänden sehr groß. Kinder und Jugendliche möchten sich gerne einer gesellschaftlich wichtigen Freizeitbeschäftigung widmen.

Jede Jugendfeuerwehrgruppe hat mindestens drei feste Betreuer. Diese sind bei der jeweiligen Freiwilligen Feuerwehr im aktiven Feuerwehrdienst. Für ihre Tätigkeit in der Jugendfeuerwehr sind die Betreuer auf dem Gebiet der Jugendarbeit ausgebildet und oftmals auch im Besitz der JuLeiCa.

Die wichtigsten Voraussetzungen und Informationen

Dein Alter

Du solltest mindestens 10 Jahre aber maximal 17,5 Jahre alt sein.

Dein Wohnort

Du solltest in Stuttgart-Wangen oder dem angrenzenden Teil von Stuttgart-Ost wohnen.

Wann wird geübt?

Unsere Übungen finden jeden zweiten Mittwoch (außer in den Ferien) von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr statt.

Wo wird geübt?

Unsere Übungen starten immer an unserem Feuerwehrgerätehaus in der Ulmer Straße 334, 70327 Stuttgart.