Jeder kann Feuerwehr!

Komm in unser Team – Zeig uns was du kannst!

Über Uns

Die Freiwillige Feuerwehr Stuttgart, Abteilung Wangen wurde 1884 gegründet und besteht aktuell aus 40 Feuerwehrmännern und -frauen.

Jährlich werden wir zu rund 70 Einsätzen alarmiert. Das Einsatzspektrum reicht hier vom brennenden Mülleimer über Verkehrsunfälle bis zu ausgedehnten Großbränden.

Was wir machen

Unsere Hauptaufgaben lassen sich unter folgenden vier Stichpunkten zusammenfassen:

Retten

Löschen

Bergen

Schützen

Die Feuerwehr ist eine Organisation mit der Aufgabe, bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen und ähnlichen Ereignissen Hilfe zu leisten, d. h. Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, zu schützen und zu bergen, wobei die Menschenrettung die oberste Priorität hat!

Warum zur Feuerwehr?

Herausforderung & Erfolg

Kompetenz & Know-How

Ein besonderes Ehrenamt

Freundschaft und Anerkennung

Die Freiwillige Feuerwehr Stuttgart, Abteilung Wangen besteht aus Frauen und Männern der unterschiedlichsten Altersklassen, vom jungen Feuerwehrmannanwärter der gerade aus der Jugendfeuerwehr übergetreten ist, bis zum erfahrenen Zugführer mit jahrelanger Einsatzerfahrung. Als Feuerwehr arbeitet man im Team und so profitieren junge und alte Kameraden im Einsatzfall und bei Übungen von einander.

Wie kann ich Mitglied werden?

Erfüllst du folgende Voraussetzungen?

Wenn du alle der genannten Fragen mit einem „JA“ beantworten kannst freuen wir uns von dir zu hören!

Du bist mindestens 18 Jahre aber höchstens 50 Jahre alt?

Du wohnst in unserem Einsatzgebiet, das heißt in Stuttgart-Wangen oder in dem angrenzenden Teil von Stuttgart-Ost?

Du bist den gesundheitlichen Anforderungen gewachsen und geistig und charakterlich für den Feuerwehrdienst geeignet?

Siehe G26.3: Mehr Informationen

Du bist bereit dich aktiv in die Gemeinschaft einzubringen und dich fortzubilden.

Wie es weitergeht