Wir machen die Musik!

Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart, Abteilung Wangen ist das einzige Orchester der Feuerwehr Stuttgart, 43 Kameraden musizieren aktiv, darunter 16 Damen und 10 Jugendliche. Sechs Spieler leisten zusätzlich technischen Dienst in den Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr. Das Repertoire des 1954 wieder gegründeten Klangkörpers umfasst über 100 Stücke. Im Jahr werden über 20 Auftritte und 50 Proben absolviert.

Der Umbau vom Spielmanns- und Fanfarenzug zum Musikzug wurde 1992 in einer denkwürdigen Ausschusstagung beschlossen. Der heutige Name “Musikzug” trägt dem Umbau und der heutigen Besetzung Rechnung und verweist gleichzeitig auf die Tradition der Feuerwehrmusik als Teil einer Einheit, wie zum Beispiel “Rettungszug” oder “Steigerzug” im Feuerwehrwesen.

Mit Pauken & Trompeten

Lust auf mehr Informationen, Termine und Berichte zum Musikzug?

Auf der Webseite unserer Musiker*innen ist all das zu finden!

Jugendmusikzug

Zusätzlich zum Musikzug besteht seit 1969 der Jugendmusikzug mit seinen rund 50 Mitgliedern in verschiedenen Altersstufen, welcher von Tobias und Bernhard Veit geleitet wird.

Eine interessante Möglichkeit zum Ausprobieren unterschiedlichster Musikinstrumente bietet der Jugendmusikzug mit seinem Instrumentenkarussell.

Seit Februar 2019 bietet der Musikzug zusätzlich Blockflötenunterricht für Kinder ab 5 Jahren an. In pädagogisch wertvollen Kleingruppen gelingen im Rahmen der Ausbildung schnell Erfolgserlebnisse und Fortschritte, da auf individuelle Bedürfnisse eingegangen werden kann.

Weiterhin besteht im Bereich der Musikalischen Früherziehung eine Kooperation mit dem Musikgarten Petra Kreß. Hinter „Musikgarten“ steht ein klares Konzept. Kinder ab dem Säuglingsalter sollen zum gemeinsamen Musizieren angeregt werden – auch mit ihren Eltern.