Moderne Technik in altem Gemäuer

Das Gerätehaus der Feuerwehr Wangen befindet sich, zentral in der Ortsmitte gelegen, in der Wangener Kelter. Die Wangener Kelter wurde 1713 unter Herzog Eberhard Ludwig durch Peter Hertzler, seinem Werkmeister, erbaut.

Sie ist die Kelter mit der größten, freitragenden Dachkonstruktion in Stuttgart und wird heute noch zum Weinpressen, als Wochenmarkt, Veranstaltungsort und eben als Feuerwehr-Gerätehaus benutzt. Anlässlich zu ihrem 300-jährigen Bestehen im Jahr 2013 wurde die Kelter vollumfänglich saniert. Im Dachgeschoss entstand so ein behindertengerechter Bürgersaal. Ebenso wurde das Dach gedämmt und der Eingang zur Kelter vergrößert.

Die Kelter und der Kelterplatz sind jährlich Schauplatz vieler Wangener Feste wie der Wangener Kirbe, dem Kelterfest und dem Wangener Maibaummarkt an denen auch die Feuerwehr ihren Beitrag hat.

Für Kameradschaft & Proben

Unser Aufenthaltsraum

Der Aufenthaltsraum im Dachgeschoss wurde in seinem jetzigen Zustand im April 1984 eingeweiht. Er bietet eine Fläche von 85m2 und ist an Wänden und Decken mit Holz vertäfelt welche dem Raum, zusammen mit dem offenliegenden, alten Gebälk, eine warme Atmosphäre verleihen. Zentral in der Mitte des Raumes wacht der Schutzheilige der Feuerwehr, der heilige Sankt Florian. Der Aufenthaltsraum dient nicht nur der Feuerwehr als Unterrichtsraum, sondern auch dem Musikzug Probenraum.

Autopflege vor dem Magazin
Fahrzeugpflege vor dem Gerätehaus