Einsatzklar!

Seit 1884!

Die Freiwillige Feuerwehr Stuttgart, Abteilung Wangen wurde am 12. Januar 1884 gegründet. Sie bestand zur damaligen Zeit aus rund 120 Wangener Männern, aufgeteilt in sechs Züge.

Die Ausrüstung zur damaligen Zeit bestand unter anderem aus zwei Fahrfeuerspritzen, einer Abprotzspritze sowie 12 hölzernen und 15 blechernen Butten, Feuerhaken und Leitern.

Mit dem Neubau der Turnhalle der Wilhelmsschule mit Steigerturm im Jahre 1903 stieß dann eine mechanische Leiter zum Fuhrpark hinzu.

Im Jahre 1919 gründete die Abteilung einen Spielmannszug. Sechs Jahre später wurde das gemeinsame Banner geweiht.

Retten Löschen Bergen Schützen

Unser Einsatzgebiet

Einsatzgebiet - Kernbereich
Einsatzgebiet - Erweiterter Ausrückbereich

Unser Einsatzgebiet im Kernbereich, also in Wangen selber, beträgt 3,4 km² mit ca. 8.464 Einwohnern. Darüber hinaus werden wir auch zu Einsätzen in unserem erweiterten Ausrückbereich, Stuttgart-Ost, alarmiert.

Stuttgart-Ost setzt sich zusammen aus Gaisburg, Gablenberg und Ostheim, erstreckt sich auf 9 km2 und hat ca. 45.826 Einwohner. Im Stuttgarter Osten gibt es keine Freiwillige Feuerwehr und so sorgen die Kameraden der Feuerwache 3 und Wir für die Sicherheit der Bürger in diesem Stadtteil.

Die Feuerwehr Wangen rückt bei Alarmen mit dem Stichwort “UVA” (Unterirdische Verkehrsanlagen) sogar bis in die Stuttgarter Innenstadt aus. Ebenso besetzt sie, zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Untertürkheim, die Feuerwache 3 in Bad Cannstatt, sollten die hauptamtlichen Kräfte von dort für längere Zeit in einem Einsatz gebunden sein.

Eine besondere Herausforderung für die Abteilung stellt der „Wangener Berg“ dar. Aufgrund der dortigen topographischen Begebenheiten gestaltet sich die Brandbekämpfung und Wasserversorgung oftmals schwierig.

Besondere Objekte in unserem Einsatzgebiet

Wir sind da. Für euch.

24/7

Heute präsentiert sich die Feuerwehr Wangen als moderne Einheit in der Brandbekämpfung und Menschenrettung.

Rund 45 Feuerwehrmänner und -frauen sorgen 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr für die Sicherheit der Stuttgarter und im Besonderen der Wangener Bürger.

Du willst zur Feuerwehr?

Du bist umgezogen und warst an deinem alten Wohnort bereits in einer Feuerwehr aktiv? Jetzt möchtest du an deinem neuen Wohnort der Feuerwehr beitreten?

Du hast mit Feuerwehr bisher noch nichts zu tun gehabt, aber Sie hat dich schon immer fasziniert? Jetzt willst du den Schritt wagen und Feuerwehrmann/-frau werden?

Es gibt einen von tausenden anderen Gründen warum du dich bei der Freiwilligen Feuerwehr engagieren willst? Erzähle uns was dich motiviert!

Jeder kann Feuerwehr! Zeig uns was du kannst!

Die Freiwillige Feuerwehr Stuttgart, Abteilung Wangen ist immer auf der Suche nach neuen und motivierten Feuerwehrmännern und -frauen.