Datum: 16. November 2018 um 20:12 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz > Brand 2
Einsatzort: Rennweg

Weitere Kräfte: HLF-A | Feuerwache 3, HLF-B | Feuerwache 3, Leitungsdienst | Feuerwache 3, Polizei, Rettungsdienst

Eine Anruferin meldete über den Notruf, dass Sie von der Hedelfinger Straße in Wangen einen Feuerschein und eine starke Rauchentwicklung auf der Wangener Höhe sieht. Die genaue Örtlichkeit konnte nicht angegeben werden. Daraufhin wurden die gerade bei einem anderen Einsatz freiwerdenden Kräfte der Berufsfeuerwache 3 und die Freiwillige Feuerwehr Wangen alarmiert. Weitere Anrufer und die anrückenden Fahrzeuge bestätigten den Feuerschein.

Da die Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr für die in diesem Gebiet vorhandenen Straßen zu breit sind, fuhren ausschließlich die Löschfahrzeuge der freiwilligen Feuerwehr sowie der Leitungsdienst die Einsatzstelle an. Um möglichst schnell die Einsatzstelle zu finden, fuhren die Fahrzeuge auf unterschiedlichen Wegen die Einsatzstelle an. Im weiteren Verlauf des Einsatzes brachte der Kommandowagen weitere Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr mit Gerät zur Unterstützung an die Einsatzstelle.

Vor Ort brannten zwei Gartenhütten sowie vier Bäume in voller Ausdehnung. Es wurde umgehend ein Löschangriff mit drei Rohren durchgeführt. Glücklicherweise befand sich ein Hydrant direkt vor dem Grundstück, so dass eine ausreichende Wasserversorgung vorhanden war. Zudem wurde die Einsatzstelle mittels Beleuchtungsgerät ausgeleuchtet. Die Löscharbeiten waren gegen 23:45 Uhr beendet.

Zu Beginn der Löscharbeiten kam es zu mehreren Explosionen von Gasflaschen bzw. lösemittelhaltigen Behältnissen. Insgesamt wurden 3 zerstörte Gasflaschen aus den Flammen geborgen. Es gab keine Verletzte.