Datum: 9. März 2018 um 0:04 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler Meldeempfänger
Einsatzart: Brandeinsatz > Brand 4 → 2. Alarm
Einsatzort: Planckstraße
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Direktionsdienst, GW-Mess | Abteilung Hedelfingen, Löschzug | Feuerwache 1, Löschzug | Feuerwache 3, Polizei, Rettungsdienst, Sonderfahrzeuge der Berufsfeuerwehr


Einsatzbericht:

Kurz nach Mitternacht riefen Bewohner eines Mehrfamilienhauses über den Notruf 112 die Feuerwehr aufgrund eines Küchenbrandes an. Umgehend wurden von der Integrierten Leitstelle der zuständige Löschzug der Feuerwache 1, ein weiteres Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache 3, die Freiwillige Feuerwehrabteilung Wangen und der medizinische Rettungsdienst alarmiert. Noch während der Anfahrt der ersten Kräfte riefen mehrere Bewohner aus den oberen Stockwerken des Gebäudes an. Ihnen wäre der Fluchtweg durch den Treppenraum aufgrund der Rauchentwicklung abgeschnitten. Daher wurde das Alarmstichwort durch die Leitstelle auf „2. Alarm“ erhöht und weitere Einheiten von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr zur Einsatzstelle entsandt.

Der Brand wurde vom 1. Trupp der Feuerwehr unter Atemschutz mit einem Löschrohr gelöscht. Die betroffene Wohnung sowie der Treppenraum und die darüber liegenden Wohnungen wurden durch weitere Trupps kontrolliert und anschließend mit Hochdrucklüftern belüftet.

Textquelle: Branddirektion Stuttgart