Datum: 9. Dezember 2023 um 10:55 Uhr
Einsatzart: Zusatz > Gewässer 2
Einsatzort: Zum Ölhafen

Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Sommerrain, FwA-Ölsperre | Feuerwache 3, GW-Logistik | Feuerwache 2, GW-Wasserrettung | Abteilung Untertürkheim, GW-Wasserrettung | Feuerwache 3, HLF-A | Feuerwache 3, Leitungsdienst | Feuerwache 3, Polizei, Rettungsboot | Abteilung Untertürkheim, RW-Umweltschutz | Feuerwache 2

Es wurde ein Ölfilm in einem Hafenbecken lokalisiert. Ein kontinuierlicher Austritt konnte durch die Feuerwehr jedoch nicht festgestellt werden. Der Ölfilm wurde mittels Ölvlies durch ein Feuerwehrboot aufgenommen. Abschließend wurde der Bereich mit der Drohne der Feuerwehr nochmals kontrolliert.

Die Maßnahmen wurden mit der Wasserschutzpolizei und dem Amt für Umweltschutz koordiniert. Die Herkunft des Ölfilms wird durch die Wasserschutzpolizei ermittelt.