Datum: 11. Juni 2019 um 14:58 Uhr
Einsatzart: Technische Rettung > Verkehrsunfall 3
Einsatzort: Ulmer Straße

Weitere Kräfte: HLF-B | Feuerwache 1, Inspektionsdienst | Feuerwache 3, Leitender Notarzt, Leitungsdienst | Feuerwache 1, Löschzug | Feuerwache 3, Polizei, Rettungsdienst, RW 1 | Abteilung Uhlbach, Sonderfahrzeuge der Berufsfeuerwehr

Bei der Kollision eines PKW mit einer Stadtbahn wurde der PKW ein Stück in das Gleisbett verschoben. Durch den Aufprall wurde ein Insasse des PKW eingeklemmt, eine zweite Person konnte sich selbst befreien.

An der Einsatzstelle wurde die medizinische Erstversorgung der Verletzten eingeleitet sowie parallel die Absicherung gegen den weiteren, laufenden Verkehr und die Sicherstellung des Brandschutzes durchgeführt. Die Einsatzstelle wurde in drei aufgabenorientierte Einsatzabschnitte unterteilt:

• Einsatzabschnitt medizinische Rettung, Leitung durch den organisatorischen Leiter Rettungsdienst und den leitenden Notarzt.
  • Einsatzabschnitt technische Rettung/Befreiung des Eingeklemmten, Leitung durch den Leitungsdienst der Feuerwache 3.
  • Einsatzabschnitt Räumung der Stadtbahn und Sichtung/Betreuung der Insassen, sowie begleitende Maßnahmen, Leitung durch den Leitungsdienst der Feuerwache 1.

Die Vertreter der SSB standen hierbei dauerhaft in direktem Kontakt zum Einsatzleiter. Insgesamt wurden vier Verletzten Personen in verschiedene Stuttgarter Kliniken transportiert.

Textquelle: Branddirektion Stuttgart