Datum: 25. Dezember 2018 um 16:54 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler Meldeempfänger
Dauer: 46 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz > Brand 3 (Fehlalarm)
Einsatzort: Wasenstraße
Mannschaftsstärke: 16
Fahrzeuge: Löschfahrzeug 8/6, Löschfahrzeug KatS, Tanklöschfahrzeug 8/18
Weitere Kräfte: Löschzug Feuerwache 3, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Am frühen Abend des 25. Dezembers wurde die Abteilung Wangen gemeinsam mit den Kräften der Berufsfeuerwehr zu einem Brand 3 in die Wasenstraße alarmiert. Dort sei, laut Anrufer, im Bereich einer Autowerkstatt schwarzer und grüner Rauch sichtbar.

Eine nähere Erkundung ergab, dass der schwarze Rauch aus dem Schornstein der Werkstatt kam. Ein hinzugerufener Mitarbeiter der Werkstatt öffnete daraufhin das Gebäude. Ursache für den schwarzen Rauch war ein Fehler in der Ölheizung des Gebäudes. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. Keine Tätigkeit für die Feuerwehr.