Datum: 25. August 2019 um 3:48 Uhr
Einsatzart: Brandmeldealarm > Brandmeldealarm UVA
Einsatzort: Haltestelle Staatsgalerie

Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Degerloch/Hoffeld, KEF-T | Feuerwache 1, Löschzug | Feuerwache 1

Kurz vor 4:00 Uhr wurde die Abteilung Wangen zu einem Brandmeldealarm in einer unterirdischen Verkehrsanlage alarmiert. In einem stillgelegten Tunnelabschnitt der Straßenbahn hatte sich über mehrere Wochen Wasser angesammelt, welches dann in einem Betriebsraum zu einem Kurzschluss geführt hatte. Hierauf entwickelte sich Wasserdamp welcher in die nahegelegene Haltestelle zog und dort die Brandmeldeanlage auslöste.

Die Abteilung Wangen half beim abpumpen des Wasser mit einer Tauchpumpe und sorgte ebenfalls für die Stromversorgung der anderen Pumpen. Weiterhin wurden mehrere Meter Schlauch verlegt.

In Anbetracht dessen, dass die Abteilung Wangen an diesem Wochenende ihre Kirbe feierte wurden die Kameradinnen und Kameraden am Morgen durch die Abteilung Degerloch/Hoffeld abgelöst.