Datum: 29. Dezember 2018 um 16:05 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz > 2. Alarm
Einsatzort: Talstraße

Weitere Kräfte: GW-Atemschutz/Messtechnik | Feuerwache 4, GW-Mess | Abteilung Hedelfingen, Löschzug | Feuerwache 1, Löschzug | Feuerwache 3, Polizei, Rettungsdienst, Sonderfahrzeuge der Berufsfeuerwehr

Die Bewohner eines Mehrfamilienhauses meldeten der Integrierten Leitstelle in Stuttgart eine Rauchentwicklung in einer Wohnung des Gebäudes. Sie wurden durch die schrillen Alarmtöne eines Rauchmelders aufmerksam und konnten dann Rauch im Treppenraum riechen. Daraufhin alarmierte die Integrierte Leitstelle Kräfte der Feuerwehr Stuttgart und des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle.

Weitere Anrufer vermuteten noch Personen im Gebäude. Noch während der erste Löschzug ausrückte, alarmierte die Integrierte Leitstelle einen weiteren Löschzug sowie Führungs- und Sonderfahrzeuge.

Die Feuerwehr kontrollierte mit mehreren Atemschutztrupps alle Wohnungen in dem Gebäude, parallel gingen weitere Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung in die Brandwohnung im 1. Obergeschoss vor. Zwei Drehleitern gingen beidseits des Gebäudes in Stellung, da anfangs die Gefahr der Durchzündung und damit massiven Brandausbreitung bestand. Der energisch vorgetragene Löschangriff verhinderte jedoch in allerletzten Moment die Durchzündung.

Danach konnte sich die Feuerwehr auf Nachlösch-, Lüftungs- und Aufräumarbeiten konzentrieren, die sich noch über zwei Stunden hinzogen.