Datum: 11. November 2016 um 3:24 Uhr
Einsatzort: Hedelfinger Straße

Weitere Kräfte: KEF-T | Feuerwache 1, Löschzug | Feuerwache 3, Polizei, Rettungsdienst, Sonderfahrzeuge der Berufsfeuerwehr

Quelle: Blaulichtreport Stuttgart

Bereitstellungsraum | © Blaulichtreport Stuttgart

In den frühen Morgenstunden des 11. Novembers wurde die Abteilung Wangen zusammen mit dem Löschzug der Feuerwache 3 zu einem Brand 4 in die Hedelfinger Straße alarmiert. Bewohner meldeten der Leitstelle ein verrauchtes Treppenhaus.

Bei der ersten Erkundung tellte sich heraus, dass es in einer Wohnung im 1. Obergeschoss zu einem Brand gekommen war. Die Bewohner des Hauses wurden schon vor Eintreffen der Feuerwehr durch die Polizei aus dem Haus gerettet. Insgesamt drei Trupps unter Atemschutz wurden von der Feuerwehr Wangen für Löscharbeiten und das Absuchen des Hauses nach eventuellen weiteren Personen eingesetzt.

Bericht der Branddirektion Stuttgart:

Ein Anwohner aus dem 2. Obergeschoß eines viergeschossigen Mehrfamilienhauses meldete über den Notruf 112 einen Brand in der darunter liegenden Wohnung. Von der Integrierten Leitstelle wurden ein Löschzug der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Wangen, ein Rettungswagen und der Organisatorische Leiter Rettungsdienst alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr hatte die Polizei bereits zwölf Kinder und acht Erwachsene, darunter eine Rollstuhlfahrerin, aus dem Haus in Sicherheit gebracht. Der Brand in einer Küche im 1. Obergeschoß wurde mit einem Löschrohr gelöscht. Alle Wohnungen wurden unter Atemschutz durchsucht. Die Bewohner wurden in einer naheliegenden Tankstelle durch den Rettungsdienst gesichtet und für die Einsatzdauer in einem Bus der SSB untergebracht. Die Brandwohnung ist unbewohnbar. Die Ermittlung der Brandursache übernimmt die Kriminalpolizei.