Datum: 27. Oktober 2018 um 22:17 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler Meldeempfänger
Dauer: 5 Stunden 43 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz > Brand 4 → 2. Alarm
Einsatzort: Ulmer Straße
Mannschaftsstärke: 13
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Direktionsdienst, GW-Atemschutz/Messtechnik | Feuerwache 4, GW-Mess | Abteilung Hedelfingen, KEF-T | Feuerwache 1, Löschzug | Feuerwache 1, Löschzug | Feuerwache 3, Polizei, Rettungsdienst, Sonderfahrzeuge der Berufsfeuerwehr


Einsatzbericht:

Mehrere Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst (ILS) eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses. Mehrere Personen befänden sich im Gebäude. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte ergab die Erkundung, dass es im Bereich des Dachgeschosses brannte.

Die Einsatzstelle wurde unter den eintreffenden Löschzügen in verschiedene Abschnitte unterteilt, dabei gingen zwei Trupps unter schwerem Atemschutz mit zwei Löschrohren in das Gebäude vor. Ein weiteres Löschrohr über die Drehleiter brachte die Flammen von außen unter Kontrolle. Im Einsatzverlauf konnten Brandnester in einem Speicherraum im Dach festgestellt werden. Der Rauch breitete sich über die Dachhaut auf ein angrenzendes Haus aus. Die Gebäude wurden vorsorglich geräumt und die Bewohner in einem Bus der SSB untergebracht. Eine Brandwache der Feuerwehr war die ganze Nacht vor Ort.

Bewohner der Gebäude wurden in einem Bus der SSB während der Löschmaßnahmen untergebracht, und konnten nach abgeschlossenen Löscharbeiten nach fünf Stunden wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.  Bei den Löschmaßnahmen wurden zwei Feuerwehrleute leicht verletzt.

Textquelle: Branddirektion Stuttgart