Datum: 7. März 2024 um 10:36 Uhr
Einsatzart: Wachbesetzung
Einsatzort: Mercedesstraße

Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Untertürkheim

Im Stuttgarter Stadtteil Bad-Cannstatt kam es bei Bauarbeiten im Bereich der König-Karl-Straße zu einem größeren Gasaustritt. Angrenzende Straßen mussten gesperrt werden. Ebenfalls betroffen sind die Stadtbahnhaltestelle Wilhelmsplatz und die König-Karls-Passage. Ein Großteil der König-Karl-Passage musste evakuiert werden, darunter auch Arztpraxen. In diesem Zusammenhang mussten geplante Operationen abgesagt und fünf Patienten aus dem Operationsbereich in umliegende Krankenhäuser verlegt werden. Hierzu war der Rettungsdienst mit mehreren Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeugen vor Ort.

Messspezialisten von Feuerwehr und Energieversorger nehmen kontinuierlich Messungen der Umgebungsluft vor und passen den Evakuierungsbereich an.

Der Energieversorger dichtete die defekte Versorgungsleitung gegen 16:45 Uhr ab, ein weiterer Austritt von Gas konnte gestoppt werden. Über die gesamte Einsatzdauer stellte die Feuerwehr den Brandschutz sicher und führte kontinuierlich Messungen an der Einsatzstelle und der Umgebung durch. Nach den abschließenden Kontrollen durch die Messspezialisten der Feuerwehr und des Energieversorgers konnte die Evakuierung beendet und die Straßensperrungen aufgehoben werden. Die Stadtbahnhaltestelle wurde für den Verkehr wieder freigegeben.

Die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit ca. 100 Einsatzkräften vor Ort. Für die Einsatzdauer wurde die Wache 3 der Berufsfeuerwehr mit Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart besetzt und weitere Einsätze im Wachgebiet abgearbeitet.

Textquelle: Branddirektion Stuttgart Part I und Part II