Wohnungsbrand

In den frühen Morgenstunden meldeten mehrere Anrufer der Integrierten Leitstelle Stuttgart einen Brand mit Flammenschein im 3. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Rosenstraße. Die Leitstelle alarmierte daraufhin sofort zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie mehrere Sonderfahrzeuge. Der schon nach zwei Minuten zuerst an der Einsatzstelle eintreffenden Einheit bot sich ein dramatisches Lagebild: Flammen schlugen aus den…

Aufwendige Nachlöscharbeiten

Am Nachmittag des 30. November wurde die Abteilung Wangen zu einem Unterstützungseinsatz nach Plieningen alarmiert. Vorangegangen war der nächtliche Brand einer Lagerhalle eines landwirtschaftlichen Betriebes. Aufgrund der großen Menge an eingelagertem Heu gestalteten sich die Nachlöscharbeiten schwierig. Dieses musste mit mehreren Baggern aus der Halle geholt und dann Stück für Stück abgelöscht werden. Nebenbei wurden…

Rauchentwicklung im Dachgeschoss

Am Nachmittag des 4. Dezembers wurde die Abteilung Wangen zusammen mit den Kameraden aus Hedelfingen, Obertürkheim und Degerloch/Hoffeld zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr alarmiert. Diese war zu einer Rauchentwicklung aus einem Dachgeschoss alarmiert worden. Bericht der Branddirektion Stuttgart Über den europaweiten Notruf „112“ ging in der ILS Stuttgart ein Notruf ein, wo eine starke Rauchentwicklung im…

Aufwendige Löscharbeiten

Am frühen Abend des 10. August 2016 wurde die Abteilung Wangen zur Unterstützung der Kräfte an einer Einsatzstelle in Vaihingen alarmiert. Dort wurden für aufwendige Nachlöscharbeiten Atemschutzgeräteträger benötigt. Zusammen mit vier weiteren Abteilungen aus den oberen Neckarvororten und Somerrain erfolgte die Anfahrt zur Einsatzstelle. Nach einer Einweisung in die aktuelle Lage arbeiteten insgesamt drei Wangener…