Tiefbau-, Hochbauunfälle

Sturz in Silo

Am Sonntag, den 7.1.2024 kam es gegen 9:30 Uhr zu einem tödlichen Arbeitsunfall auf einer Baustelle in der Ulmer Straße in Stuttgart-Wangen. Bei Arbeiten an einem Silo stürzte ein Mann etwa fünf Meter tief in das leere Silo. Er zog sich durch den Sturz schwere Verletzungen zu. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten, gesichert durch…

PKW vs. Betonmischer

Am Mittag des 23. Feburar wurde die Abteilung Wangen gemeinsam mit Kräften der Berufsfeuerwehr zu einer S21-Tunnelbaustelle alarmiert. Im Tunnel war ein Bauarbeiter in seinem PKW mit einem Betonmischer kollidiert. Der Bauarbeiter konnte das Fahrzeug sowie den Tunnel jedoch selbstständig verlassen. Er wurde anschließend durch den Rettungsdienst betreut. Keine Tätigkeit für die Feuerwehr.

Sturz in Schacht

Am Mittag des 29. März wurde die Abteilung Wangen zusammen mit den Kräften der Berufsfeuerwehr auf den Stuttgarter Großmarkt alarmiert. Dort war ein Arbeiter bei Reinigungsarbeiten sieben Meter tief in einen Schacht gestürzt. Die Berufsfeuerwehr kümmerte sich um die medizinische Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und unterstützte beim Transport in den Rettungswagen. Die Abteilung…

Person unter Betonteil

Ein 42-jähriger Arbeiter ist am Freitag (09.03.2018) bei Arbeiten an einer Tunnelbaustelle des Bahnprojekts Stuttgart 21 schwer verletzt worden. Ersten Ermittlungen zufolge, war der Mann gegen 17.30 Uhr im Tunnel Ober-/Untertürkheim damit beschäftigt, Spritzbeton an der Tunneldecke anzubringen. Aus bislang ungeklärter Ursache löste sich von der Decke der noch feuchte Beton und verschüttete ihn. Rettungskräfte,…

Zwei Bauarbeiter eingeklemmt

Am Nachmittag des 14. September wurde die Abteilung Wangen zusammen mit den Kräften der Berufsfeuerwehr zu einem Betriebsunfall in einem Tunnelbauwerk alarmiert. Bei Bauarbeiten waren zwei Arbeiter von Paletten eingeklemmt worden, konnten aber dank der Hilfe ihrer Kollegen schon vor dem Eintreffen der Feuerwehr befreit werden. Keine Tätigkeit für die Feuerwehr.

Hand eingeklemmt

Zu einem Betriebsunfall der Stufe 2 wurde die Feuerwehr Wangen am Nachmittag des 4. Juli alarmiert. Auf dem Gelände des Großmarktes sollte sich eine Person die Hand in einer Pfandmaschine eingeklemmt haben. Der Einsatz konnte noch auf Anfahrt abgebrochen werden.