Öl auf Neckar

Es wurde ein Ölfilm in einem Hafenbecken lokalisiert. Ein kontinuierlicher Austritt konnte durch die Feuerwehr jedoch nicht festgestellt werden. Der Ölfilm wurde mittels Ölvlies durch ein Feuerwehrboot aufgenommen. Abschließend wurde der Bereich mit der Drohne der Feuerwehr nochmals kontrolliert. Die Maßnahmen wurden mit der Wasserschutzpolizei und dem Amt für Umweltschutz koordiniert. Die Herkunft des Ölfilms…

Unwetter

Der Deutsche Wetterdienst warnte am Sonntag vor einer Kaltfront, mit der orkanartige Windböen und Gewitter auftreten können. Somit musste auch die Integrierte Leitstelle in Stuttgart sich auf einen einsatzreicheren Tag vorbereiten. Um eine zu erwartende Mehrzahl an Notrufen adäquat und in gewohnter Schnelligkeit abarbeiten zu können wurde die Integrierte Leitstelle durch weitere Disponenten verstärkt. Während…

Unwetter

Zur Mittagszeit entwickelte sich ein schweres Gewitter mit heftigen Regenschauern über dem Stadtgebiet Stuttgart. Aufgrund einer kontinuierlichen Wetterbeobachtung konnte die Leitstelle rechtzeitig aufgestockt werden, sodass bei Eingang des ersten unwetterbedingten Einsatzes alle Einsatzleitplätze sowie alle Notrufannahmeplätze besetzt waren. Schwerpunktmäßig war der Stuttgarter Osten und Teile des Nordens betroffen. Infolge des Starkregens wurden Straßen und Keller…