Unwetter im Stadtgebiet

Über die Nachtstunden hinweg, wurden die Einsatzstellen im Stadtgebiet weiter abgearbeitet. Bei Tagesanbruch nahmen die neuen Einsatzmeldungen wieder deutlich zu. Bis 14:00 Uhr waren durch haupt- und ehrenamtliche Kräfte der Feuerwehr Stuttgart durchgängig 40-50 Einsatzstellen abzuarbeiten. Während den kräftezehrenden und langandauernden Einsätzen wurden die Einsatzkräfte durch die Freiwillige Feuerwehr – Abteilung Logistik mit Speisen und…

Unwetter im Stadtgebiet

Gegen 20 Uhr zog ein heftiges Unwetter über dem Stadtgebiet Stuttgart auf. Die Integrierte Leitstelle Stuttgart wurde personell verstärkt, um alle Notrufe möglichst zeitnah entgegennehmen können. Zeitweise fiel das Einsatzleitsystem der Leitstelle aus. Einsätze mussten in diesem Zeitraum händisch abgearbeitet werden. Um auf solche Ausnahmesituationen vorbereitet zu sein, wird dieser Notbetrieb durch das Personal der…

Sturmtief „Sabine“

Ab 4:30 Uhr wurden durch die Abteilung Wangen mehrere Einsatzstellen im Rahmen des Sturmtiefs „Sabine“ angefahren und abgearbeitet. Der MTW war, besetzt mit einem Zugführer, für Nachschauen an eventuellen Einsatzstellen eingeteilt um zu entscheiden, ob die Feuerwehr hier zum Einsatz kommen muss. Durch die Feuerwehr Wangen wurden unter anderem…: …mehrere vom Wind gelöste Dächer gesichert…

Sturmtief „Eberhard“

Im Laufe des Sonntags zog das Sturmtief Eberhard über Stuttgart. Meteorologen warnten die Hilfsorganisationen vor starken orkanartigen Böen und Orkanböen bis zu 110 km/h Spitze. Zur Abarbeitung des Unwetters wurden die örtlichen Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Im gesamten Stadtgebiet Stuttgart kam es zu etwa 70 Einsätzen für die Feuerwehr: Zahlreiche Beschädigungen an Dächern und…

Sturmtief „Bennet“

Im Laufe des Rosenmontags zog das Sturmtief „Bennet“ über Stuttgart. Starke Sturmböen verursachten dabei zirka vierzig Einsätze für die Feuerwehr. Die Abteilung Wangen entfernte unter anderem einen Baum und Dachziegel von einer Straße.

Unwetter

Der Deutsche Wetterdienst warnte am Sonntag vor einer Kaltfront, mit der orkanartige Windböen und Gewitter auftreten können. Somit musste auch die Integrierte Leitstelle in Stuttgart sich auf einen einsatzreicheren Tag vorbereiten. Um eine zu erwartende Mehrzahl an Notrufen adäquat und in gewohnter Schnelligkeit abarbeiten zu können wurde die Integrierte Leitstelle durch weitere Disponenten verstärkt. Während…

Baum umgestürzt

Am Nachmittag des 9. August wurde die Abteilung Wangen zu einem umgestürzten Baum in die Munderkinger Straße alarmiert. Der Baum wurde mit der Kettensäge zerteilt und der Weg, welcher durch den Baum blockiert wurde, wieder freigegeben.