Wohnungsbrand

In den frühen Morgenstunden meldeten mehrere Anrufer der Integrierten Leitstelle Stuttgart einen Brand mit Flammenschein im 3. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Rosenstraße. Die Leitstelle alarmierte daraufhin sofort zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie mehrere Sonderfahrzeuge. Der schon nach zwei Minuten zuerst an der Einsatzstelle eintreffenden Einheit bot sich ein dramatisches Lagebild: Flammen schlugen aus den…

Wasser in Tunnel

Kurz vor 4:00 Uhr wurde die Abteilung Wangen zu einem Brandmeldealarm in einer unterirdischen Verkehrsanlage alarmiert. In einem stillgelegten Tunnelabschnitt der Straßenbahn hatte sich über mehrere Wochen Wasser angesammelt, welches dann in einem Betriebsraum zu einem Kurzschluss geführt hatte. Hierauf entwickelte sich Wasserdamp welcher in die nahegelegene Haltestelle zog und dort die Brandmeldeanlage auslöste. Die…

Unwetter

Der Deutsche Wetterdienst warnte am Sonntag vor einer Kaltfront, mit der orkanartige Windböen und Gewitter auftreten können. Somit musste auch die Integrierte Leitstelle in Stuttgart sich auf einen einsatzreicheren Tag vorbereiten. Um eine zu erwartende Mehrzahl an Notrufen adäquat und in gewohnter Schnelligkeit abarbeiten zu können wurde die Integrierte Leitstelle durch weitere Disponenten verstärkt. Während…

Aufwendige Nachlöscharbeiten

Am Nachmittag des 30. November wurde die Abteilung Wangen zu einem Unterstützungseinsatz nach Plieningen alarmiert. Vorangegangen war der nächtliche Brand einer Lagerhalle eines landwirtschaftlichen Betriebes. Aufgrund der großen Menge an eingelagertem Heu gestalteten sich die Nachlöscharbeiten schwierig. Dieses musste mit mehreren Baggern aus der Halle geholt und dann Stück für Stück abgelöscht werden. Nebenbei wurden…

PKW gegen Stadtbahn

Am Nachmittag des 20. Februar wurde die Abteilung Wangen zusammen mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehr zu einem Verkehrsunfall in die Hackstraße alarmiert. Ersten Meldungen zufolge sollte dort ein PKW mit einer Straßenbahn kollidiert sein. Die ersteintreffenden Kräfte der Berufsfeuerwehr konnten feststellen, dass keine Personen in dem PKW eingeklemmt waren. Die Insassen wurden zur Behandlung an…

Chlorgasaustritt

Am Morgen des 9. Februars wurde die Abteilung Wangen zusammen mit den Kräften der Berufsfeuerwehr und anderen freiwilligen Feuerwehrabteilungen zu einem Chlorgasaustritt in einem Hallenbad alarmiert. Zuvor hatte der Bademeister einen starken Chlorgeruch wahrgenommen und die Feuerwehr gerufen. Vor Ort konnte im Technikraum eine erhöhte Chlorkonzentration gemessen werden. Die Ursache hierfür war eine undichte Chlorgasflasche.…

Rauchentwicklung im Dachgeschoss

Am Nachmittag des 4. Dezembers wurde die Abteilung Wangen zusammen mit den Kameraden aus Hedelfingen, Obertürkheim und Degerloch/Hoffeld zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr alarmiert. Diese war zu einer Rauchentwicklung aus einem Dachgeschoss alarmiert worden. Bericht der Branddirektion Stuttgart Über den europaweiten Notruf „112“ ging in der ILS Stuttgart ein Notruf ein, wo eine starke Rauchentwicklung im…

Rauchentwicklung aus PKW

Am Abend des 18. November 2016 wurde die Abteilung Wangen zusammen mit den Löschzügen der Feuerwache 1, 3 und 4 zu einem Brand in einer unterirdischen Verkehrsanlage der Stufe 2 alarmiert. Im Wagenburgtunnel soll es an einem PKW zu einer Rauchentwicklung gekommen sein. Besagter PKW konnte noch vor Eintreffen der Feuerwehr den Tunnel verlassen. Am…